Dienstag, 20. Mai 2014

Und es geht weiter...


Vor über fünf Jahren habe ich meinen ersten Artikel über OpenStreetMap hier veröffentlicht. Nach zwei intensiven Jahren, die ich hier gebloggt habe, erfreuen sich einige meiner Beiträge noch großer Beliebtheit. Über 23000 Seitenaufrufe und eure Kommentare sprechen eine deutliche Sprache. Dafür sage ich: Danke. :-)

 ... im deutschen OSM-Blog


Manche von euch haben mich gefragt, warum ich hier keine weiteren Beiträge veröffentliche. Die Antwort darauf ist einfach: Seit Juli 2010 gibt es den deutschsprachigen OpenStreetMap Blog unter blog.openstreetmap.de. Dort arbeite ich mit lieben Kollegen an der Wochennotiz, einem wöchentlichen Nachrichtenüberblick über alle Geschehnisse im OpenStreetMap-Universum. Und dort berichte ich auch über Dinge, die mich bewegen. 

... im OpenStreetMap-Podcast


Ihr könnt mich aber seit längerem auch schon hören: Ich produziere das Interview-Format OSM-Talk für den deutschen OpenStreetMap-Podcast. Mein neuester Interview-Gast war Peter Reinhart (hier anhören), der in Dresden Verkehrsingenieurswesen studiert. Er erklärt uns, was es eigentlich bedeutet, wenn Infrastrukturdaten frei verfügbar werden, und wie sich dies auf die deutsche Debattenkultur über Großprojekte auswirken kann. Und nebenbei gibt es auch wieder viel über OpenStreetMap und seine Community zu lernen.

Wir lesen und hören uns!

Bis bald,
Stephan