Mittwoch, 29. Juli 2009

Openstreetmap-Wiki: Wie man auf dem Laufenden bleibt

"Es steht doch im Wiki!" - diesen Satz kann man von so manchen Openstreetmap-Begeisterten hören. Besonders schade ist diese Antwort, wenn man gerade wichtige Informationen im Wiki schlichtweg verpasst hat, wie zum Beispiel auf den Wikiseiten angekündigte lokale Mappertreffen oder Ankündigungen über Änderungen an der Software eines Lieblingstools. Für die Einen ist das Openstreetmap-Wiki das Universalwerkzeug der Wahl, um den Stand der Dinge zu dokumentieren, zu kommunizieren und zu organisieren. Für die Anderen ist es ein notwendiges Übel, mit dem man sich zwischen den eigentlich interessanten Tätigkeiten (Mappen!) ab und an beschäftigt.

Doch für die letztgenannte Gruppe wird es jetzt etwas bequemer, informiert zu bleiben: Knapp 9 Tage ist es her, dass Firefishy, einer der Openstreetmap-Systemadministratoren, auf der deutschen OSM-Mailingliste mitteilte, eine Funktion des Wikis gerade freigeschaltet zu haben: User können sich von jetzt an via E-Mail informieren lassen, wenn sich für sie interessante Wiki-Seiten ändern.

Per E-Mail über Änderungen an Wikiseiten informiert werden

Und so geht es: Nach dem Einloggen im Wiki oben rechts auf Einstellungen klicken.



Auf der dann erscheinenden Seite nach unten gehen und dort ein Häkchen bei "Bei Änderungen an beobachteten Seiten E-Mails senden" machen.



Übrigens lässt sich hier auch gleich festlegen, ob andere User einen über das Wiki kontaktieren können. Falls ja, sollte dann auch ein Häkchen an der Stelle "E-Mail Empfang von anderen Benutzern ermöglichen" stehen und natürlich eine E-Mailadresse weiter oben auf derselben Seite angegeben sein. Diese E-Mailadresse wird im System gespeichert und nicht als Klartext veröffentlicht. Zum Schluss dann auf "Einstellungen speichern" klicken.

Wiki-Seiten auswählen

Die Benachrichtungen über Änderungen von Wiki-Seiten per E-Mail bezieht sich auf alle Wiki-Seiten, die in der persönlichen Beobachtungsliste stehen. Um eine Wiki-Seite in diese Liste aufzunehmen, einfach auf die gewünschte Wiki-Seite navigieren und dann oben rechts auf "beobachten" klicken. Soll die Seite wieder aus der Liste entfernt werden, einfach auf "nicht mehr beobachten" klicken.

Interessant könnte zum Beispiel das Beobachten der Openstreetmapwiki-Seiten von Gemeinden sein, in denen man als Mapper tätig ist, oder beispielsweise auch von entsprechenden Seiten über Mapper-Treffen oder Stammtische.

Von E-Mails überschwemmt?

Eine wahre E-Mail-Flut dürfte nicht zu erwarten sein. Natürlich wird dies auch von der Länge der eigenen Beobachtungsliste abhängen, die man mit einem Klick auf "Beobachtungsliste" oben rechts einsehen kann. Ein entscheidender Punkt ist aber, dass - sollte eine Wikiseite mehrfach geändert werden - nur eine E-Mail über die erste der Änderungen verschickt wird. Erst, wenn man die geänderte Wiki-Seite einmal besucht hat, wird bei einer darauffolgenden Änderung wieder eine E-Mail verschickt.

Es kann auch sein, dass die Benachrichtigung via E-Mail mit einer kleinen Zeitverzögerung stattfindet. Der Grund ist, dass der Wiki-Server die E-Mails nicht direkt verschickt sondern auf einen Zeitpunkt wartet, in dem wenig zu tun ist (das nimmt Last vom Server, gerade zu Spitzenzeiten). Dazu werden die Versandaufträge in eine Liste geschrieben, deren Länge sich zum Beispiel hier ("Auftragswarteschlange") nachsehen lässt.

Bleibt von dieser Stelle aus noch viel Spaß beim Mappen zu wünschen! Und dass es demnächst öfters heißt: "Klar, hab ich doch im Wiki gelesen!" :-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen