Dienstag, 17. Februar 2009

Ein Anfang

Ich kenne Openstreetmap (OSM) seit Jahren. Immer wieder habe ich den Fortschritt der freien und von seinen Nutzern ehrenamtlich zusammengetragenen Weltkarte bestaunt. Gerade in Bonn hat die Karte einen unglaublichen Detailgrad erreicht. Ich habe mich mit Freunden getroffen, gemappt, und mich über den sukzessiven Fortschritt gefreut. Dabei besitze ich selber gar kein GPS Gerät.

Jeder kann etwas zu OSM beitragen, also so auch ich. Ich melde Fehler oder fehlende Bereiche, die mir in Bonn und Umland bei OSM auffallen, und freue mich, wenn sich Leute mit Zeit und der technischen Ausstattung darum kümmern. Und darüber möchte ich schreiben - in Blogform. Das ist ein Experiment für mich, der ich noch nie einen Blog geschrieben habe.

Bonns OSM Karte hat einen weiten Weg zurückgelegt. Während Ersterfassungen sich zunehmend auf Gebiete außerhalb von Ballungsräumen verlagern, werden durch Verbesserungen und Feinarbeiten OSM Karten innerhalb der Städte mit Informationen angereichert. Und auch hier gibt es noch so viel zu tun!

Ich bin neugierig über die weitere Entwicklung von OSM und freue mich über Hinweise und Anregungen von euch!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen